Unser München lebenswert erhalten – Gehen wir’s an!

Bessere Lebensqualität für alle Münchner – mein Maß für mein politisches Handeln!

München ist nicht nur das Zentrum der nach ihm benannten Metropolregion, sondern auch Landeshauptstadt und eine der wenigen Millionenstädte in Deutschland. Eine hohe Attraktivität als Wirtschafts- und Bildungsstandort und Lebensraum mit hohem Kultur- und Freizeitwert sorgt für kontinuierliches Wachstum und die damit einhergehenden Probleme. Das öffnet nicht nur ein breites politisches Handlungsfeld sondern schafft vielfältige Herausforderungen für die Politik.

Kein ungebremstes Wachstum auf Kosten der Münchner!

Mir liegt persönlich am Herzen, dass München sein einzigartiges Flair behält und sich nicht durch die ständige Nachverdichtung, den zunehmenden Verkehr, die Luftverschmutzung und den Lärm zum Schlechten verändert sowie soziale Spaltung und Ungerechtigkeit zunehmen. Die Herausforderungen sollten wir gemeinsam angehen.

Aber, haben Sie nicht auch das Gefühl, in der Politik wenig mitreden zu können – außer vielleicht alle paar Jahre bei Wahlen? Durch mehr direkte Mitbestimmung und eine echte Bürgerbeteiligung könnten wir gemeinsam München lebenswert erhalten – Packen wir’s an!

#PlanfürMünchen

München lebenswert erhalten: Unsere Stadt wächst rasant und verändert sich. Ich bin gegen ein grenzenloses Wachstum, das auf Kosten der Lebensqualität geht. Lasst uns unsere Stadt deshalb so erhalten, wie wir sie lieben. Lebenswert, grün, mit frischer Luft – und bezahlbar für alle.

(Unterschreiben Sie das Bürgerbegehren: Maßlose Nachverdichtung stoppen!)

Wohnen und Miete: Ich möchte, dass München jedem Münchner eine Heimat bietet und bezahlbar bleibt. Maßnahmen dazu wären etwa ein Bestandsschutz für bestehenden günstigen Wohnraum, ein sozialer Mietspiegel und eine solide staatliche Wohnungsbauförderung.

Verkehr: Wir haben einiges zu tun. Von mir beauftragte Gutachten zeigen, dass neben weiteren Tunnels am Mittleren Ring auch ein S-Bahn Süd- und Nordring Entlastung bringen. Das Münchner Nahverkehrssystem muss für die Zukunft
gerüstet, ausgebaut und modernisiert werden. München braucht ein Mobilitätskonzept für alle Verkehrsteilnehmer.

Bürgerdemokratie – mehr Mitentscheidungsrechte: Wir Bürger brauchen mehr direkte Mitbestimmung. Damit wir die Politik unmittelbar beeinflussen können. Volksinitiativen, Volksabstimmungen, verbindliche Bürgeranträge und direkte Online-Abstimmungsmöglichkeiten ergänzen unsere repräsentative Demokratie. Dafür kämpfe ich.

Schule und Bildung: Neben gebührenfreien Kitas setze ich mich für eine Unterrichtsgarantie an unseren Schulen und eine moderne Schulinfrastruktur ein. München ist auch Hochschulstadt. Zu guten Studienbedingungen gehören neben einer exzellenten Lehre eine herausragende soziale Infrastruktur und bezahlbarer Wohnraum.

Generationengerechtigkeit: Alt werden – aber dahoam. Alle Menschen haben ein Anrecht auf eine auskömmliche Rente, damit sie in München auch im Alter leben können. Die Rahmenbedingungen für eine Pflege daheim müssen stimmen. Arbeitsbedingungen und Bezahlung des Pflegepersonal müssen deutlich verbessert werden.

Lesen Sie dazu auch:

  1. Mein #PlanfürMünchen, Positionen & Erfolge (pdf)
  2. Unsere Ziele für München – Leitlinien der FREIEN WÄHLER München (pdf)
  3. Mein Stimmkreis – #StarkeViertel

Auf einen Blick: Münchner Schwerpunkte & Forderungen …

WOHNEN UND MIETE
Wohnen muss für alle wieder erschwinglich und leistbar sein – Deshalb:
• Bezahlbares Wohnen für Alle
• Freiräume und Grünflächen statt Nachverdichtung um jeden Preis

ÖPNV UND STRASSENVERKEHR
Verkehrsinfarkt in München verhindern – Stauzeiten und Verspätungen abbauen – Deshalb:
• S-Bahn-Ringlinie und Taktverdichtungen
• Untertunnelung des Mittleren Rings und intelligente Leitsysteme
• neue Mobilitätskonzepte für alle Verkehrsteilnehmer

BILDUNG, ERZIEHUNG UND SOZIALES
Die soziale Spaltung muss abnehmen – soziale Gerechtigkeit muss für alle gelten – Deshalb:
• kostenfreie Kita – mehr Geld für Kita-Personal
• modern ausgestattete Schulen und mehr Lehrer
• Chancengleichheit für die Jugend, soziale Absicherung bei Arbeitslosigkeit, Krankheit und im Alter – jeder Münchner muss sich München leisten können


Meine Schwerpunkte und Forderungen für meinen Stimmkreis München-Giesing:

Für eine Übersicht über meine Stimmkreisthemen besuchen Sie bitte die Rubrik Stimmkreis (hier klicken)